Jenny Heilbrunn

,
gestorben: 
15. Januar 1942 Wuppertal
Opfergruppe: 

Selbstmord  am 15.1.1942

Nachfahren zu Besuch in Wuppertal Der Enkel des jüdischen Sanitätsrats Dr. Leonhard Leven kam nach Elberfeld

 

Im Rahmen familiengeschichtlichlicher Forschung hat der Philosoph Dr. Wolfgang Rothkopf auch den jüdischen Zweig seiner mütterlichen Familie verfolgt: Seine Mutter, Gertrud Leven, war 1896 in Elberfeld als drittes Kind des anerkannten Sanitätsrats Dr. Leonhard Leven und seiner Frau Jenny Heilbrunn geboren worden. Leven selbst, Sohn von Isaak Leven und Eliisa Grünbaum, die aus Allersheim in Bayern stammte, war 1888 aus Krefeld ins Wuppertal gekommen. Nun kam Rothkopf mit seiner Frau nach Elberfeld und besuchte das Grab seiner Urgroßeltern auf dem jüdischen Friedhof am Weinberg. Der Grabstein der Großeltern – Leonhard Leven war kurz nach der "Reichskristallnacht an einem Schlaganfall gestorben, seine Großmutter Jenny Heilbrunn hatte sich am 15. Januar 1942 das Leben genommen – ist zur Zeit wegen der Restaurierungsmaßnahmen auf dem Friedhof nicht zu sehen.

Neuen Kommentar hinzufügen