Majdic

Martin Majdic

Gruppe:
Juden und Jüdinnen
Geboren:
25.09.1905
Sterkrade
Германия
Gestorben:
26.02.1945 Wuppertal

Kommentare

Namensliste

Sehr geehrter Herr Podbielski,

bei der Aufarbeitung des Leben und Sterben meiner Verwandten könnte mir ihre erwähnte Namensliste helfen. So viel ich weiß, war mein Vater ( Karl - Heinz Paul von 1944 - 1945 in Lönnewitz).
Würde mich freuen, wenn sie mir Informationen zur Verfügung stellen könnten.

Vielen Dank für ihre Mühe

Daniela Dessauer

Hinweise Zwangsarbeiterlager

Sehr geehrte Damen und Herren,

das in dem Datensatz erwähnte "Zwangsarbeitslager Torgau (bei Buchenwald)" gibt es mit dieser Bezeichnung nicht.
Es gab in Elnig bei Torgau ein Außenlager des KZ-Buchenwald. Daß dort deutschstämmige Juden zum Einsatz kamen, ist mir bisher nicht bekannt.

Aber vermutlich handelt es sich um ein Arbeitslager für "Halbjuden" der Organisation Todt in Torgau. Die dort Zwangsverpflichteten hatten die Aufgabe unteridische Tanks im Tanklager der Rehnania Ossag Torgau anzulegen. Zu dieser Vermutung paßt auch das Datum. Es liegen mir bisher Hinweise auf "Halbjuden" aus Berlin, Düsseldorf und Wuppertal vor, die im Oktober 1944 ihre Verpflichtung zu Bauarbeiten am Flugplatz Alt-Lönnewitz (bei Falkenberg/Elster) erhielten. Die Baumaßnahmen liefen unter der Leitung einer Baufirma Milke aus dem Rheinland in Auftrag der Organisation Todt.
Ein Teil der Zwangsverpflichteten wurden dann Mitte Dezember nach Torgau versetzt.

Bei Interesse kann ich weitere Informationen aus meinen Unterlagern heraussuchen. Darunter befinden sich neben einer kleinen Namensliste auch Hinweise auf entsprechende Wiedergutmachungsakten.

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Podbielski

Kommentar hinzufügen

Der Inhalt dieses Feldes wird nicht öffentlich zugänglich angezeigt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zulässige HTML-Tags: <a> <em> <strong> <ul> <ol> <li> <h2> <h3> <h4> <p> <object> <br> <param><div>< blockquote>
  • HTML - Zeilenumbrüche und Absätze werden automatisch erzeugt.
  • You may use [[nid:123]] notation to manually insert the media or content from another node.
  • Each email address will be obfuscated in a human readable fashion or (if JavaScript is enabled) replaced with a spamproof clickable link.
  • You may use [swf file="song.mp3"] to display Flash files and media.

Weitere Informationen über Formatierungsoptionen

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisierten Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Geben Sie die Zeichen ein, die im Bild gezeigt werden.

Bildleiste für das Gedenkbuch von Wuppertal