Margarete Wolff

geb. Markwald
Wuppertal, Deutschland
gestorben: 
18. марта 1943 Auschwitz
Opfergruppe: 

Wolff, Margarete Wilhelmine Lucie

geb. Marckwald
* 18. September 1900 in Wuppertal
wohnhaft in Berlin

Deportation:
ab Berlin
12. März 1943, Auschwitz, Vernichtungslager

http://kultur-neukoelln.de/client/media/84/neukllner_stolpersteine_ausfh...

Jonasstraße 4
Stolpersteine für Fritz und Margarete Wolff
Einweihung: 17.9.2008
Der Jurist Dr. phil. Fritz Wolff war evangelisches Gemeindemitglied. Er wurde 1880 in Berlin
geboren und seine Ehefrau Margarete, geb. Markwald, kam im Jahr 1900 in Wuppertal zur
Welt. Seit 1933 wohnten sie in der Jonasstraße 4. Einen Tag nach der Beschlagnahmung
ihres Vermögens, am 12. März 1943, wurden die Eheleute mit dem 36. Transport ins KZ
Auschwitz deportiert und dort ermordet.
(Q.: Gedenkbuch/Bundesarchiv und BLHA, Rep. 36A, Oberfinanzpräsident, Akt.Nr. 40472)

 

Quellenhinweis: 

Добавить комментарий