Kurt Julier

Wuppertal-Elberfeld,
gestorben: 
30. April 1942 KZ Wewelsburg
Opfergruppe: 
Beruf: 
Koch

 

§ 175

 

*Kurt Julier *wurde am 30. März 1915 in Wuppertal-Elberfeld geboren. Am 10. März 1941 kam er von Bonn in das KZ Niederhagen Wewelsburg, das damals noch ein Außenlager des KZ Sachsenhausens war. Dort sollte eine SS-Ordensburg errichtet werden. Er erhielt die Nummer 581 BV 175; vermerkt ist zugleich eine Nummer aus dem KZ Sachsenhausen: 36.664. Schon am 21. Mai 1941 kam er weiter in das KZ Natzweiler und erhielt dort die Nummer 126. Bereits einen Monat später, am 23. Juni, transportierte man ihn erneut in das KZ Sachsenhausen. Dort erkrankte er, denn am 4. und 22. Juli 1941 kam er ins Krankenrevier. Am 30. April 1942 starb er im Alter von 27 Jahren an einem nicht bekannten Ort, aber vermutlich im KZ, denn zu der Zeit wurden homosexuelle Männer praktisch nicht mehr entlassen. Sein Tod ist ohne Ortsangabe in einer Liste erkennungsdienstlich behandelter Personen verzeichnet. (Rainer Hoffschildt)

Quellenhinweis: 

Add new comment