Friedrich Strunk

,
gestorben: 
29. Juni 1933 Wuppertal
Opfergruppe: 
Beruf: 
Bandwirker
Tuchmacher

5185 Strunk Friedrich Mord SA 29.06.1933

Die Familie war so arm, dass Kohlen- und Gasherd sowie Rundfunkgerät gepfändet wurden. Strunk wurde von acht SA-Männern aus seiner Wohnung herausgeholt und erschossen. Kind Luise war Mitglied bei den Falken (Liste Christian Schott).

StAW, W12244

Persönliche Daten Familienname: Strunk Vorname: Friedrich Geschlecht: m Geburtsdatum: 12.8.1900 Geburtsort: unbekannt Beruf: unbekannt Todesdatum: 29.6.1933 Todesursache: Mord durch SA Adressangaben Jahr Straße Nr. 1933 Clausenhof (B) 42 Angaben zur Mitgliedschaft in Organisationen liegen nicht vor.

Angaben zur Verfolgung Beginn Ende Art Ort Grund 20.03.1933 15.06.1933 Schutzhaft KZ Brauweiler Politisch / Staatsfeindliche Einstellung 29.06.1933 29.06.1933 Überfall durch SA Politisch

Kommentare

Hallo ,

mein Großvater war von Beruf Tuchmacher ? Bandweber ? Er hatte sich geweigert für die Nazis Fahnen herzustellen und wollte auch nicht in die Partei eintreten . Die SA haben ihn mitten in der Nacht aus der Wohnung geholt und unter der Clausenbrücke erschossen .Bei Auflösung des Grabes haben die den Schädel mit Einschußlöcher gefunden . Meine Mutter lebt noch .

Mit freundlichen Grüßen

C.Rudowsky-Odenthal

Neuen Kommentar hinzufügen