Paul Salm

Wuppertal-Elberfeld, Deutschland
gestorben: 
24. April 1945 Zuchthaus Hameln
Opfergruppe: 
Beruf: 
Druckerei-Besitzer

Salm, Paul

geb. 21. 12. 1889 in Wuppertal-Elberfeld, aus Wuppertal-Elberfeld, Lagerstr. 17, nach der Befreiung am 24. 4. 1945 verstorben.

 

http://www.gelderblom-hameln.de/zuchthaus/nszeit/dienamendertoten/dienam...

 

Salm, Paul,

wurde am 21. Dezember 1889 in Wuppertal-Elberfeld geboren. Der Druckereibesitzer wohnte in Wuppertal-Elberfeld, Lagerstr. 17.

Grund und Zeitpunkt seiner Inhaftierung sind nicht bekannt.

Salm kam vermutlich im Zuge der Räumung frontnaher Strafanstalten im Westen mit einem vielköpfigen Sammeltransport aus dem Zuchthaus Remscheid-Lüttringhausen am 2. November 1944 in das Zuchthaus Hameln.

Paul Salm starb nach der Befreiung am 24. April 1945 in Hameln. Er gehörte zu den 27 Toten deutscher Nationalität, die im April und Mai 1945 vorläufig auf dem Zuchthausgelände begraben wurden. Paul Salm wurde gegen Ende Mai (oder bereits am 27. April) auf den Friedhof Wehl ohne Sarg in ein doppelt belegtes Grab umgebettet (Feld C I/127).

 

http://www.geschichte-hameln.de/gedenkbuch/dokumentation/indexgb.php?p=s...

Neuen Kommentar hinzufügen