Alfred Kremer

Wuppertal, Deutschland
gestorben: 
20. Januar 1941 KZ Dachau
Opfergruppe: 
Beruf: 
Elektrotechniker

DB Dachau

 

 

KREMER, ALFRED 3.2.1900

Wohnort: Wuppertal

Beruf: Elektrotechniker Konfession: evangelisch

Haftart: Polizeiliche Sicherungsverwahrung

Haftart: Homosexuell

Haftart: Schutzhäftling

Datum Gef.-Nr.: Zu-/Abgang Zu-/Abgangsstelle Aussenlager

17.9.1940 19605 Zugang Sachsenhausen

20.1.1941 gestorben Dachau

 

Alfred Kremer wurde am 3. Februar 1900 in Wuppertal geboren. Zuletzt arbeitete er als Facharbeiter in Wuppertal. Als Rosa-Winkel-Häftling ist er zunächst im KZ Sachsenhausen nachgewiesen. Von dort kam er am 17. September 1940 in das KZ Dachau, wo er die Nr. 19.605 erhielt und am 20. Januar 1941 im Alter von 40 Jahren verstarb. (Rainer Hoffschildt)

Erster Stolperstein für homosexuelles Opfer

Am Mittwoch wurde an der Klotzbahn 12 ein Stolperstein für Alfred Kremer verlegt. Er starb 1941 im KZ Dachau.

Gedenken

Großbild Uwe Schinkel

Der Stolperstein für Alfred Kremer, der als Homosexueller Opfer der Nazidiktatur wurde. Daneben ein Foto aus der Vorkriegszeit von dem Wohnhaus an der Klotzbahn 12, in dem Kremer zuletzt gelebt und gearbeitet hat.

Elberfeld. Es klingt beinahe mahnend, das Geräusch von Hammer und Meißel, als das Loch in den Boden geschlagen wird. Mahnen und erinnern soll aber vor allem der Stolperstein, der seit Mittwoch seinen Platz vor dem Gebäude an der Klotzbahn 12 hat. Darauf zu lesen ist der Name Alfred Julius Richard Kremer.

Das Schicksal Homosexueller in der NS-Zeit soll nicht vergessen werden

„Es ist der erste Stolperstein in Wuppertal für einen Homosexuellen als Opfer des Nationalsozialismus“, sagt Jürgen Wenke. Der Bochumer ist Mitarbeiter bei der Schwulen- und Lesbenberatung Rosa Strippe, die die Patenschaft für den Stolperstein übernommen hat. Die Initiative und die Recherche für die Verlegung in Wuppertal kamen von Wenke. In seiner Heimatstadt Bochum liegen bereits vier Steine für homosexuelle Opfer. „Ich halte es für sehr wichtig, auch diesen Menschen und ihrem Schicksal zu gedenken. Ich bin selbst homosexuell und möchte nicht, dass diese Opfer in Vergessenheit geraten“, erklärt er seine Beweggründe. Bei der Verlegung des Steines erzählt der Initiator von Kremers Leben, das was er in eineinhalb Jahren Recherche darüber herausfinden konnte: „Leider habe ich keine Fotos von Alfred Kremer, aber ich hoffe, dass dieser Stolperstein die Erinnerung an ihn wach hält.“

Alfred Kremer galt im Nazi-Jargon als „Berufsverbrecher“

Gerade einmal 40 Jahre alt ist Alfred Kremer geworden. Am 3. Februar 1900 ist er als Sohn von Julius und Clara Kremer in Elberfeld geboren. Sein Vater verstarb früh, seine Mutter heiratete ein zweites Mal, den Elektrotechniker Bernhard Peters. Kremer übernahm den Beruf des Stiefvaters und führte in den 1930er Jahren ein Elektroinstallationsgeschäft an der Klotzbahn 12. In dem Haus lebte und arbeitete Kremer bis er am 11. August 1938 von der Polizei in Untersuchungshaft genommen wurde. Ab da begann sein Martyrium. 1938 wurde er als Homosexueller verurteilt, galt im Sprachjargon der Nationalsozialisten als „Berufsverbrecher nach § 175“. 1940 wurde er ins KZ Sachsenhausen deportiert, von da aus kam er ins KZ Dachau, wo er am 20. Januar 1941 starb. In seiner Todesurkunde steht „Versagen von Herz und Kreislauf“. „Das suggeriert einen natürlichen Tod, ist aber Ergebnis eines langen Leidensweges“, erklärt Wenke.

Jürgen Wenke würde gerne auch für die sieben weiteren Wuppertaler homosexuellen Opfer einen Stolperstein verlegen – der Verein Stolpersteine in Wuppertal unterstützt dies.

 

 

Quellenhinweis: 

Neuen Kommentar hinzufügen