Bendorf-Sayn


Deutschland

http://www.bendorf-geschichte.de/bdf-0155.htm

Zum ehrenden Gedenken der 573 jüdischen Frauen und Männer aus der ehemaligen Jacoby'schen Heil- und Pflegeanstalt Sayn und der Stadt Bendorf, die 1942 in die nationalsozialistischen Vernichtungslager deportiert und dort ermordet wurden"

Bendorf-Sayn

Die Jacoby’sche Heil- und Pflegeanstalt war 1869 für jüdische Nerven- und Gemütskranke gegründet worden. Auf Anordnung des Reichsministerium des Inneren wurden 1940 alle jüdischen Patienten und Patientinnen, die in Heil- und Pflegeanstalten des Deutschen Reiches untergebracht waren in Bendorf- Sayn zusammengefasst. 58 jüdische Patienten, die aus verschiedenen Heil- und Pflegeanstalten aus dem Rheinland nach Bendorf-Sayn gebracht werden sollten, kamen dort nie an. Statt dessen wurden sie über die Anstalt in Andernach am 11. Februar 1941 nach Hadamar verlegt und dort ermordet. Nachdem die „Euthanasie“ Aktion im August 1941 eingestellt worden war, erfolgte ab 1942 die Verschleppung der jüdischen Patienten und Patientinnen in die Vernichtungslager im besetzten Osteuropa.